Sportförderung

Es braucht neue Ideen für den Jugendsport

Die Sportförderung im Kanton Zürich ist so vielseitig wie die sportlichen Aktivitäten der Zürcherinnen und Zürcher. Sie umfasst Projekte und Programme für alle Altersstufen. Von der “Halle wo’s fägt” für Kleinkinder bis zu den Seniorenangeboten im Rahmen von Active City. 

2023 lag der Fokus zum einen auf dem Ausbau von öffentlicher Infrastruktur, kombiniert mit offenen Trainingsangeboten und Einführungsworkshops. So hat das Sportamt bei verschiedenen SportBoxen und Street Workout-Anlagen öffentliche Trainings angeboten. Andererseits hat das Sportamt die Zusammenarbeit mit den Gemeinden weiter ausgebaut und zusätzlich zur kantonalen Sportkonferenz vier regionale Netzwerktreffen Sport mit den Sportverantwortlichen der Gemeinden durchgeführt.

Personas für den Jugendsport

Grafik mit Personas der Sportförderung

Der Kinder- und Jugendbericht zu Sport Schweiz sowie die Vereinsstudie zeigen deutlich: Sportvereine verlieren viele Mitglieder im Jugendalter. Nicht allen jugendlichen Aussteigern gelingt der Schritt in eine neue Sportart und das Aufrechterhalten der regelmässigen sportlichen Aktivität.

Das Sportamt hat deshalb zusammen mit der ZHAW Personas für den Jugendsport entwickelt. Die ZHAW hat im Januar 2023 qualitative Interviews mit Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren durchgeführt und mit den Ergebnissen fünf Personas entwickelt. Personas sind konstruierte Stellvertreter für eine Gruppe von Personen. Sie helfen, die Bedürfnisse der Jugendlichen in Bezug auf Sportangebote besser zu verstehen und zielgruppengerechtere Angebote zu entwickeln.  

Zwei Mountainbiker fahren auf einem Waldweg

Mountainbike

Das Sportamt hat gemeinsam mit der Fachstelle Veloverkehr eine «Bestandes- und Bedarfsanalyse Mountainbike Kanton Zürich» veröffentlicht. Dabei zeigt sich, dass Bedarf für den Ausbau bestehender Angebote vorhanden ist und insbesondere wohnortnahe Trails gefragt sind. Über das ganze Kantonsgebiet verteilt konnten 36 Gebiete mit mehr als 5000 Fahrten pro Jahr identifiziert werden. 

Ganzen Bericht lesen
Kind im Rollstuhl in einer Turnhalle

Inklusionsförderung

Das Sportamt hat sich im kantonalen Aktionsplan Behindertenrechte verpflichtet, Organisationen bei der Umsetzung von inklusiven Projekten zu unterstützen. Die Stiftung IdéeSport profitiert bereits zum zweiten Mal vom finanziellen Beitrag, der die inklusive Umsetzung der 18 OpenSundays im Kanton Zürich sichert.

Facts

5752

SportBox-Buchungen

34

Gemeinden an Netzwerktreffen

35

Gesuche für Pumptracks

22

SportBoxen

12

Active City-Standorte

Weitere Highlights