Vorwort

Unser Jahr 2023

Interview mit Stefan Schötzau, Chef Sportamt Kanton Zürich

Liebe Sportlerinnen und Sportler Geschätzte Sportinteressierte

2023 war ein Sportjahr voller Bewegung. So haben wir zum Jahresstart mit 18plus coach ein niederschwelliges Kursangebot für erwachsene Leiterinnen und Leiter lanciert, die bisher noch keine J+S-Kurse besucht haben. In zweimal drei Stunden vermitteln wir ihnen kurz und knapp die wichtigsten Grundlagen, um ihnen den Einstieg als Leiterpersonen zu vereinfachen. Wir haben erste erfolgreiche Kurse in den Sportarten Fussball, Turnen, Unihockey und Volleyball durchgeführt. Insbesondere bei Eltern, die über ihre Kinder zum Leiten gekommen sind, ist das Interesse für eine kompakte Ausbildung gross. 2024 werden weitere Sportarten hinzukommen.

Letztes Jahr wurde im Kanton Zürich auch das Angebot an Ausbildungsplätzen für Sporttalente für den Beruf Kauffrau bzw. Kaufmann ausgebaut und die Berufsbildungsangebote mit einem weiteren Angebot für Sporttalente an der Berufsbildungsschule Winterthur ergänzt. Zudem bewilligte der Regierungsrat eine Erweiterung der Sporttalentklasse in Wädenswil und eine neue Sporttalentklasse an der Sekundarschule Spitz in Kloten.

Wie emotional und erfrischend Bewegung sein kann, zeigte sich das ganze Jahr über an den 12 Active City-Standorten im Kanton Zürich. Besonders erwähnenswert: Über 80 Prozent der Teilnehmenden sind Frauen, das Projekt deckt die Bedürfnisse der Frauen also ausgesprochen gut ab.

Auch im Jahr 2023 wurde im Hinblick auf den Höhepunkt des kommenden Jahres einiges ins Rollen gebracht: Für die Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften Zürich 2024 wurden zahlreiche Begleitmassnahmen lanciert. Darunter der Züri Velo Cup, der von Mai bis Ende November durch zahlreiche Zürcher Gemeinden führte und an dem über 1200 Fahrerinnen und Fahrer teilnahmen. Oder Ende September der slowUp Zürichsee mit Verlängerung nach Zürich, der über 41’000 Zürcherinnen und Zürcher in Bewegung brachte. Erstmals werden die Para-Cycling-Rennen vollständig in eine Rad-Strassen-Weltmeisterschaft integriert und alle Athletinnen und Athleten überqueren dieselbe Ziellinie beim Sechseläutenplatz.

Apropos Velofahren: Zusammen mit der Fachstelle Veloverkehr haben wir eine Bestands- und Bedarfserhebung zur Mountainbike-Infrastruktur im Kanton Zürich publiziert. Die überwiegende Mehrheit der Fahrten findet ab der Haustüre statt und dauert rund zwei Stunden. Über den ganzen Kanton verteilt wurden 36 Gebiete mit mehr als 5000 Fahrten pro Jahr identifiziert. So erstaunt es nicht, dass der Bedarf nach offiziellen Trails das aktuelle Angebot deutlich übersteigt. Als nächster Schritt wird deshalb ein kantonales Mountainbike-Konzept erarbeitet.

Pünktlich zum Jahresende hat der Kantonsrat ein wichtiges Zeichen für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz gesetzt: Er hat einen Beitrag von CHF 3,5 Mio. aus dem Gemeinnützigen Fonds bewilligt. Davon gehen CHF 2 Mio. an die Stadt Zürich für ihr Host-Town-Programm. Die übrigen Fondsgelder fliessen in Begleitmassnahmen und Projekte des Sportamts, mit denen der Fussball für Frauen und Mädchen auf allen Stufen und in allen Bereichen noch mehr gefördert werden soll.

Stefan Schötzau
Chef Sportamt Kanton Zürich