Elite Männer Strassenrennen vom 29. September 2024
Foto: swpix.com
Vom 21. bis 29. September 2024 fand die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-WM im Kanton Zürich statt. Startorte waren neben Zürich und Winterthur auch Uster und Gossau. Zielort aller Rennen war der Sechseläutenplatz. 1500 Volunteers standen im Einsatz. 1,2 Mio. Fans verfolgten während 9 Tagen die 53 Rennen an den Strecken im Kanton Zürich.
Unter dem Motto «Die Rennen sollen zu den Leuten kommen» führten die Strecken der Rad- und Para-Cycling-WM 2024 in Zürich durch die Zürcher Innenstadt, dem Zürichsee entlang und an Sehenswürdigkeiten im Kanton Zürich vorbei. Gestartet wurde mehrheitlich ausserhalb der Stadtgrenze. Die Anfahrtsstrecken zu den Schlussrunden waren je nach Rennen unterschiedlich lang.
Der Grossanlass setzte mit der Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderung in allen Veranstaltungsaspekten neue Massstäbe für Inklusion im internationalen Sport. Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung standen gleichberechtigt im Fokus, von den Siegerehrungen über das Rahmenprogramm bis zur Infrastruktur mit barrierefreien Fanzonen. Hosted Areas und eine inklusive Moderation machten die Veranstaltung einzigartig.
Rennen ausgetragen, davon 42 Para-Cycling-Rennen
Gemeinden und Städte im Kanton Zürich durchfahren
Volunteers leisteten 4’604 Volunteering-Einsatztage
Startorte (Gossau, Uster, Winterthur, Zürich)
Athletinnen und Athleten
Nationen
Begleitfahrzeuge im Einsatz, darunter 80 Elektrofahrzeuge
Fanzonen: Sechseläutenplatz, Bürkliplatz, General-Guisan-Quai, Münsterhof
Hotspots: Witikon und Zürichbergstrasse
Medaillen, davon 4 Weltmeister-Titel, haben Schweizer Athletinnen und Athleten gewonnen
Zuschauerinnen und Zuschauer während neun Tagen an den Strecken
Die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-WM Zürich 2024 musste sich vor den grossen Radsportklassikern nicht verstecken. Die Strecken boten Athletinnen und Athleten die Chance, ihr Können, ihre Ausdauer und Taktik zu zeigen. Verschiedene animierte Strecken sind hier im Jahresbericht als Videos einsehbar.
Alle Para-Cycling-Strecken im Detail finden Sie hier.
Bei den Begleitmassnahmen wurden ab 2022 Projekte mit Pilotcharakter initiiert in den Bereichen Sport-, Velo- und Standortförderung. Unter anderem:
Foto: zurich2024.com
Zäme ufs Velo richtete sich an die breite Bevölkerung mit dem Ziel, das Velofahren – speziell bei Kindern und Personen, die noch nicht oder nur wenig Velofahren – zu fördern. An den Roadshows wurden die Besuchenden mit verschiedensten Velo-Aktivitäten wie Bike-Shows, Pumptrack, Slow Race, Handbike-Simulator, Verkehrspark, Velo-Rally, Kidsparcours, E-Bike-Schnupperkursen und Open Rides informiert, sensibilisiert und zum Velofahren motiviert. Zäme ufs Velo erreichte zwischen Mai 2023 und September 2024 mehrere Tausend Personen.
Foto: veloforum.ch
Das Veloforum vernetzt Velofachleute aus den Themenbereichen Freizeit, Mobilität, Sport, Technologie und Transformation. Die erfolgreiche Premiere mit über 300 Teilnehmenden aus allen Velo-Fachbereichen und 22 Referierenden fand am 23. Mai 2024 im Kongresshaus Zürich mit anschliessender Velonacht im Papiersaal statt.
Foto: zurichrides.ch
Zurich Rides bietet Einheimischen und Touristen Inspiration und wertvolle Tipps für ein tolles Veloerlebnis mit erstklassigen Routen in Stadt und Kanton Zürich. Realisiert und publiziert wurden 46 Touren (9 Road, 8 Gravel, 4 Citybike, 8 E-Bike, 8 Family, 7 Para-Cycling und eine Bikepacking-Gravel-Tour). Aktiviert wurden die Routen durch neu geschaffene Mitmachformate wie den Züri Velo Cup, die Züri Escape Challenge und drei Open Rides. Von den Mitmachformaten profitierten 2500 Velofahrende, die rund 150'000 Velo-Kilometer auf den Routen absolvierten.
Foto: swiss-cycling.ch
Cycle On Zürich initiiert und koordiniert Nachwuchsprojekte im Kanton Zürich und soll als Pilotprojekt für weitere Kantone dienen. Hierfür wurde bei Swiss Cycling die neue Stelle «Koordinator Nachwuchsförderprojekt Cycle On Zürich» geschaffen.